Gemeinsam für Berlin e.V.

Mitmachen

Arbeit mit Geflüchteten

In den vergangenen Jahren kam eine große Anzahl von geflüchteten Menschen nach Berlin. Die Hauptaufgabe ist es jetzt, die Integration der Geflüchteten zu fördern und zu verstetigen.

Unser Augenmerk liegt besonders auf der Begleitung und Vernetzung von Kirchen und Gemeinden, die fast ausschließlich aus Geflüchteten bestehen (Migrationsgemeinden), wie z.B. den arabischen und iranischen Gemeinden (www.mIgrationskirchen-in-Berlin.de).

Ganz praktisch helfen wir bei der Vermittlung von Wohnraum, Arbeits- Ausbildungs- und Praktikumstellen. Dabei kooperieren wir mit anderen Trägern wie der Stadtmission.

Für kurzfristiges Engagement empfehlen wir, sich den schon existierenden Initiativen in der Nachbarschaft anzuschließen. Umfassende Information darüber gibt es beim Netzwerk Berlin hilft.

Bei Fragen und Ideen nimm gerne Kontakt mit uns auf.