Gemeinsam für Berlin e.V.

EINS in Christus 2019

Am 19.1.2019 war es wieder soweit: Um 15 Uhr öffneten sich die Türen der Baptisten Gemeinde in Schöneberg zum 2. Gebetstag EINS.

Grundidee des Gebetstags ist, dass wir als Berliner Christen in Einheit zusammenkommen um miteinander EINS zu werden im Gebet. Einer der größten Wünsche von Jesus ist es "dass sie alle EINS sind. So wie wir EINS sind, sollen auch sie in uns EINS sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast." Johannes 17, 21.

Dieser Bibeltext war auch Ausgangspunkt für einen Impuls von Swen Schönheit. Er ermutigte uns, über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus zu denken, zu beten und zu handeln. Und das taten wir.

Schon beim gemeinsamen Start waren die Menschen auf der Bühne so bunt wie Berlin. Moderiert wurde die Veranstaltung von Annadeline Burgnard, einer jungen französischen katholischen Ordensschwester und Alain Okito, einem afrikanischen Pastor aus dem Kongo. Die Musiker der russisch-deutschen Gemeinde "Quelle des Lebens" gestaltete den Lobpreisteil. 

Den Mittelpunkt des Nachmittags bildeten die vielfältigen Gebetstationen. Mit den Angeboten für die Kinder, gab es an diesem Tag insgesamt 19 verschiedene Möglichkeiten zum Gebet in fünf verschiedenen Sprachen. Dazu gehörten klassische Fürbitte wie das politische Stadtgebet, das Gebet für die Situation der Geflüchteten auf Deutsch und Persisch oder auch Fürbitte für Familien in Berlin.

Daneben gab es eine Vielfalt unterschiedlicher Gebetsstile zu entdecken. So war es eine gute Gelegenheit bei der Jesus Miracle Harvest Church rein zu schauen und zu erleben, wie Afrikaner für unsere Stadt beten. Man konnte die Lectio Divina, die altkirchliche Lichtvesper oder orthodoxes Gebet kennenlernen und dabei verstehen, welche Schätze in unserer Kirchengeschichte zu finden sind. Sprachengebet oder Straßenexerzitien waren genauso im Angebot wie Taizé Gebet.

Nach den Gebetsstationen kamen wir wieder zusammen, um mit einem Vaterunser und Segen in verschiedenen Sprachen die Zeit des Gebets zu beenden. Der Chor der äthiopisch orthodoxen Gemeinde berührte uns mit in seiner besonderen Form der Anbetung in Gesang und Gestik.

Anschließend war wieder Zeit für persönliche Begegnungen beim gemeinsamen Essen. Gestärkt starteten viele anschließend in das Abendprogramm, einem intensiven Gebetskonzert des Jugendnetzwerks Berlin UniteD.

So weit wir wissen, gibt es in keiner anderen Stadt in Deutschland solch eine Art von Gebetstag mit einem Format, bei dem die Unterschiedlichkeit der Familie Gottes Raum hat und nicht nur der kleinste gemeinsame Nenner gesucht, sondern die größte mögliche Vielfalt gefeiert wird. Insgesamt waren an diesem Tag ca. 900 Menschen zum Beten gekommen.

Unser Herzensanliegen bei Gemeinsam für Berlin ist es, Christen dieser Stadt zusammen zu bringen – zuerst für das gemeinsame Gebet, dann aber auch zum gemeinsamen Handeln. Deshalb war es uns sehr wichtig, von Anfang an ganz eng mit der Evangelischen Allianz, dem Ökumenischen Rat, Berlin United und dem Internationalen Konvent diesen Tag vorzubereiten.

Und wir bleiben dran. Ein nächster Gebetstag EINS ist in Planung – damit sich Herzen und Verhältnisse in Berlin ändern!

Weitere Impressionen.

Feb17

comments powered by Disqus